Informationen über Moringa oleifera

Studien rund um Moringa *

Immer wieder berichten Menschen darüber, dass ihnen die Einnahme von Moringa in den unterschiedlichsten Situationen geholfen hat. Meist geht es dabei um die Linderung körperlicher Beschwerden. Doch auch das Zurückerlangen von Vitalität, eine positive Wirkung auf die Psyche sowie die Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit und der Sehkraft werden beschrieben. Lassen sich diese Thesen beweisen? Und wenn ja, wo liegen die Ursachen für die Wirkungen des Moringabaums? Der nachfolgende Artikel soll einen Überblick verschaffen.


Moringa als Prävention und zur Behandlung von Krebs

Im Jahr 2014 sorgte ein Artikel im Online-Fachmagazin PLOS ONE für Schlagzeilen, der aktuell nicht mehr verfügbar ist. Der Autor Dr. Il Lae Jung, im übrigen selbst Zellbiologe aus Süd-Korea, berichtete darüber, dass ein lösliches Extrakt von Moringablättern eine "Anti-Krebs-Aktivität" besitze. Geprüft wurde dies an einer Lungenkrebszelllinie, die mit einem Blattextrakt zusammengebracht wurde. Bewiesen werden konnte, dass mit steigender Konzentration des Moringaextrakts das Wachstum der Tumore verlangsamt werden konnte, bis es schließlich ganz stoppte. Im Anschluss daran starben die entarteten Zellen ab. Der Grund dafür war, dass bestimmte Wirkstoffe des Moringa ein Gen aktivierten, das in der Lage war, den Zelltod tumoröser Zellen herbeizuführen. Dieselbe Wirkung hat dieses Gen auf gesunde Zellen nicht, sie wäre auch nicht erwünscht. Inzwischen testen Forscher, ob diese Ergebnisse vielen Patienten Chemotherapien und andere belastende Behandlungen in Zukunft ersparen könnten.

Moringa zur Beseitigung von Unterernährung

Die Organisation Church World Service begann im Sommer 1997 eine Studie über den Einsatz von Moringa zur Bekämpfung der Unterernährung im Senegal. Bis dahin wurde die Pflanze lediglich als Grundstücksbegrenzung angepflanzt, fortan galt sie als tropisches Gemüse mit einem hohen Nährstoffgehalt. Laboranalysen bestätigten den hohen Anteil der frischen und getrockneten Blätter an Mineralstoffen, Vitaminen und essentiellen Aminosäuren. Schon bald, nachdem Moringablätter bei den unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen tagtäglich auf dem Speiseplan standen, zeigten sich erste Erfolge. Hochwertige Nahrung für sie war sichergestellt. Möglich ist dies nur, weil der Moringa ein schnell wachsender Baum ist, der sich immer wieder beernten lässt. Quelle zur Studie: http://www.ncccusa.org/news/01news26.html

Moringa zur Regeneration von Zellen

Dass Moringa die Erholung von geschädigten Zellen unterstützt, beziehen Mediziner auf den Einfluss seiner Wirkstoffe auf die Mitochondrien. Sie sind die Kraftwerke in den Zellen, die die Regeneration ermöglichen. Eine Studie zur Regeneration der Leber, die durch Alkohol geschädigt war, erschien 2006. Sie belegte, dass Moringablätter in der Lage sind, den oxidativen Stress auf die Zellen einzudämmen und den Vitamin-C-Abbau zu verhindern. Dadurch erholte sich die Leber wieder. Quelle zur Studie: https://www.ajol.info/index.php/tjpr/article/viewFile/14630/2735

Schutz vor radioaktiver Strahlung durch Moringa

Aktuell hat das Thema Strahlenschutz bspw. aufgrund Atomunfalls in Fukushima wieder an Bedeutung gewonnen. Könnte Moringa die Lösung sein? Zumindest deutet eine bereits 2001 durchgeführte Studie von EUROPE PMC darauf hin. So sollen die Wirkstoffe des Moringa, sofern sie über das Blattextrakt auf Methanolbasis eingenommen werden, vor einer Schädigung der Knochenmarkszellen schützen, die von radioaktiver Strahlung ausgeht. Selbst wenn die Betroffenen einer tödlichen Dosis ausgesetzt waren, soll sich ihre Überlebensrate erhöhen. Allerdings wurde diese Studie an Mäusen durchgeführt. Ob sich derselbe Effekt beim Menschen einstellt, ist noch ungewiss. Quelle zur Studie: http://europepmc.org/abstract/MED/11831365/reload=0;jsessionid=PGmcBJRbEM3djTAX3DAS.6

Fazit:

Selbstverständlich melden sich regelmäßig kritische Stimmen zur Wirkung des Moringa und zu den durchgeführten Studien zu Wort. Ob man sie für bare Münze nimmt oder besser auf die fachlichen Ergebnisse zählt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt allerdings dürfte sein, dass im Moringa Inhaltsstoffe enthalten sind, die eine ausgewogene Ernährung unterstützen können. Spaß macht es allemal, den Anbau von Moringa im eigenen Garten zu versuchen, zumal er eine hochwertige, anspruchslose Nutzpflanze mit einem außergewöhnlichen, exotischen Aussehen ist.


* Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier gemachten Informationen wird keine Gewähr übernommen. Die hier vorgestellten Informationen stellen keine Form der Beratung dar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt.

Mehr Wissenswertes über Moringa:


Impressum / Datenschutz / Website empfehlen